Allergien - wenn die Natur zum Feind wird

Aktualisiert: 14. Nov. 2022

Augenjucken, Augentränen, Niesanfälle und Fließschnupfen, aber auch Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Hautausschläge oder asthmaähnliche Anfälle können Symptome einer Allergie sein.

Das Meiden des Auslösers ist nicht nur oft schwer bis unmöglich, sondern auch mit einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität verbunden. Wer möchte schon gerade bei dem aktuell wunderschönen Frühlingswetter drinnen bleiben?

„Eine individuelle, schonende und gut verträgliche Alternative aus der Naturheilkunde bietet ALLERGOSTOP der Firma vitOrgan.“ Dieses Therapieverfahren stellt eine Gegensensibilisierung (nicht zu verwechseln mit dem Therapieverfahren Hypo-/ Desensibilisierung) dar.

Um zu verstehen, wie Allergostop wirkt, müssen wir uns kurz anschauen, was bei einer Allergie passiert:

Bei einer Allergie kommt es zu einer Überreaktion des Immunsystems auf eine eigentlich völlig harmlose Substanz. Der Körper möchte sich wehren und bildet Antikörper gegen diese Substanz. Diese Antikörper setzen sich an Mastzellen, welche wiederum massiv Histamin freisetzen, was dann zu den bekannten Allergiesymptomen führt.

Bei dem Therapieverfahren der Gegensensibilisierung nach Dr. Theurer (Allergostop) wird dem Patienten während der allergischen Phase Blut abgenommen. Die allergischen Antikörper werden dann in mehreren Aufbereitungsschritten so verändert, dass sie dann bei der Reinjektion vom Körper als fremd und bekämpfungswürdig erkannt werden. Der Körper bildet nun Anti-Antikörper. Die allergischen Antikörper werden damit soweit reduziert, dass keine allergischen Symptome mehr auftreten.

Ein wunderbares Prinzip, wie ich finde.

Die Vorteile sind:

> Behandlungsbeginn zur Allergiezeit

> Allergene müssen nicht bekannt sein

> Allergieaustestung entfällt

> Behandlung von mehreren Allergien möglich

> Gute Verträglichkeit

> nachhaltiger Effekt mit langfristiger Wirkung

Naturheilkundlich bestehen auch andere bzw. ergänzende Möglichkeiten der Behandlung von Allergien. Dazu gehören unter anderem eine Umstimmung und Harmonisierung des Immunsystems sowie eine Entgiftung und ein Aufbau der Darmflora.

Mehr Informationen direkt auf der Website von der Firma vitOrgan zum Thema „Allergostop“: ALLERGOSTOP®-Therapie bei Allergien und Automimmunerkrankungen - vitOrgan Arzneimittel GmbH

14 Ansichten0 Kommentare