top of page

Dünndarmfehlbesiedlung - Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen - häufige Ursache: Magensäure-Blocker!!

Hast du Sodbrennen?

Musst du häufig Luft aufstoßen, auch Morgens nach dem Aufstehen?

Leidest du unter Blähungen des Oberbauches und einem Völlegefühl wenige Minuten nach dem Essen?

Hast du Mundgeruch?

Leidest du unter Blähungen? Treten diese innerhalb von etwa 30 Minuten nach dem Essen auf?

Nimmst du schon längere Zeit Magensäure-Blocker (Protonenpumpenhemmer/ PPI) oder immer mal wieder, aber das schon über einen langen Zeitraum?


Kannst du alle oder die meisten dieser Fragen mit "Ja" beantworten? Dann kann bei dir eine Überwucherung des Dünndarms durch Keime aus dem Dickdarm, auch SIBOS (Small Intestinal Bacterial Overgrowth Syndrom) oder Overgrowth-Syndrom genannt, vorliegen.


Aber nicht nur die Einnahme von Magensäure- Blockern (PPIs) kann die Ursache für das Entstehen eines SIBOS sein. Im Prinzip fördern alle Mechanismen, die eine Milieuveränderung im oberen Dünndarmabschnitt nach sich ziehen, einen SIBOS. Dazu gehören:

- atrophische Gastritis

- Motilitätsstörung des Darms (durch Stress oder bei chronischen Schmerzen)

- Bauchspeicheldrüseninsuffizienz

- Gallensäureverlustsyndrom

- Antibiotika-Therapien

- Insuffizienz der Ileozökalklappe (die Klappe, die den Dünndarm vom Dickdarm trennt).


Je nach Ursache können beim SIBOS unterschiedliche Beschwerden auftreten. Hauptsächlich werden allerdings Gase im Dünndarmbereich gebildet.


Diagnostisch besteht die Möglichkeit einer Atemgasanalyse.


Konventionell wird dieses Syndrom mit Antibiotika behandelt. Das wiederum ist für die Darmgesundheit keines Falls förderlich. Es gibt wunderbare Möglichkeiten der Behandlung eines SIBOS in der Naturheilkunde, sowohl für die Akuttherapie als auch für die Erhaltungs- und Rezidivprophylaxe.


Hast du noch Fragen? Vermutest du, dass bei dir ein SIBOS vorliegen könnte?

Dann komm gerne auf mich zu.


In diesem Sinne,

Bleib gesund!



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Vitamin C

Magnesium

コメント


bottom of page